Mixed Media Wald

30. Okt. 2023 | Adventspost, Tools | 5 Kommentare

Hallo ihr Lieben, hier ist es nun, unser Schwarmwissen aus dem Zoom-Meeting für die Adventspost 2023. Wir waren über 60 Kreative und der Austausch mit euch war wieder wunderbar! Danke für euer Interesse und für die vielen Beiträge und Lösungen.

Papier/Pappe für die Postkarten

Achtet darauf, dass die Karten stabil genug für ihre Postreise sind. Tipp: Kauft euch ein großformatiges Papier/Pappe und schneidet viele Karten aus dem Bogen. Sammelt gern auch Pizzaverpackungen und Co, das ist kostenfrei. Beachtet, dass sich das Gewicht des Trägermaterials durch eventuelle Beklebungen erhöht (Stichwort Porto).

Wer sich für Infos rund ums Thema Papier interessiert, schaut gern mal hier vorbei: https://post-kunst-werk.de/tools/papierplausch/

Farben

Experimentiere gern mit allen möglichen Farben. Acryl, Akua Ink, Tusche, Tinte, Linoldruckfarbe, Gouache, Tempera, Wasserfarbe, Wachsstifte, … womit du dich wohlfühlst. Manche Farben trocknen schneller als andere. Jede Farbe hat andere Eigenschaften. Fixiert eventuell eure Karten, wenn ihr mit wasserlöslichen Farben gearbeitet habt, mit Haarspray oder Acrylspray.

Das Farbspektrum »Waldgrün« muss nicht traurig sein, es sollte sich jedoch von sehr intensiven, grellen Frühlingsfarben unterscheiden. Kein Neon. Silber und Gold sind okay.

Kleben

Alles was gut klebt: Buchbinderleim, Kleister, Acrylmedium, Klebestift, eine Mischung aus Kleister und Leim funktioniert auch wunderbar.

Foto

Grundlage ist ein selbstgemachtes Foto, keine Motive aus Zeitschriften. Wie viel der Karte von diesem Foto bedeckt wird, ist dir überlassen. Auch ist es okay, wenn das Foto von Drucken, Handschriften und Zeichnungen bedeckt wird. Das Foto kann als Umdruck verwendet werden, es darf digital bearbeitet werden, es kann durchaus aus abstrakt wirken. Du kannst es als Fotoabzug verwenden oder auch als Ausdruck. Die Drucke eines Tintenstrahldruckers sind nicht wasserfest, daher bitte an die Fixierung denken. Laserdrucke und Kopien sind wasserfest.

Mixed Media und Collage

Arbeite gern in Serie und erleichtere dir die Arbeitsschritte. Nicht jede Karte muss identisch sein. Wenn du möchtest, dürfen sich die Karten sehr unterscheiden. Verwende gern deine Lieblingstechniken. Du kannst verschiedene Techniken kombinieren. Die Collage darf auch »digital geklebt« werden. Achte darauf, dass es sich um ein Unikat handelt und deine persönliche Handschrift trägt. Solltest du viel collagieren, achte darauf, alles gut zu verkleben, damit auf der Reise nichts abfällt.

Verteilung auf der Karte

Vorne befindet sich das Motiv und hinten platziert bitte Adresse mit Briefmarke. Die Absender-Unterschrift bitte lesbar gestalten und eventuell Beitext hinzufügen. Schreibt gern die Gruppe und den Tag hinten mit darauf, dann lässt sich alles besser sortieren für die Empfänger. Denkt an wasserfeste Stifte und fixiert eventuell eure Karten, wenn ihr mit wasserlöslichen Farben gearbeitet habt, mit Haarspray oder Acrylspray.

Porto

Die Preispolitik bei der Postkarte ist leider nach wie vor uneindeutig. Daher macht bitte im Vorfeld Probekarten, wiegt sie und fragt eventuell eure Postbeamten vor Ort. Es wurde ausgerechnet, die Karte darf 11 g wiegen, um im Postkartenporto (derzeit 70 Cent) frankiert gut anzukommen. Allerdings habe ich schon Karten mit bis zu 20 g für Postkartenporto am Schalter abgegeben, ohne Einwände und Aufpreis. Ab 20 g gilt auf jeden Fall nicht mehr das normale Briefporto (derzeit 85 Cent), sondern das ist schon next Level für Briefe bis 50 g (derzeit 1 Euro).

Verschicken

Die Postkarten werden nicht im Briefumschlag verschickt. Es ist schön, wenn Briefmarke und Stempel auf den Karten sind. Ca. 2 Tage vorher abschicken und Wochenenden beachten. Bitte nicht 2 Wochen vorher verschicken. Karten ins Ausland brauchen länger.

Auf deiner Liste stehen 23 fremde Adressen und deine eigene = 24 Adressen. Du musst nicht täglich eine Karte verschicken. Auf deiner Liste findest du vor deinem Namen eine Zahl. Das ist der Tag, an dem alle 23 Karten bei den anderen im Kasten sein sollten. Schicke also alle Karten auf einmal ab.

Social Media

Bitte fertige Arbeiten erst dann posten, wenn die Karten bereits bei euren Teilnehmern angekommen sind. Damit es eine Überraschung bleibt. Postet vorher gern Experimente, Zwischenschritte, Ideen und kleine Ausschnitte. Das fördert den Austausch unter den Teilnehmern und macht Spaß.

Verwendet gern #postkunst #adventspost2023 #mixedmediawald auf Instagram und vernetzt das Post-Kunst-Werk und euch miteinander.

Umgangsformen

Wer plötzlich verhindert ist und ihren/seinen Termin nicht einhalten kann, wendet sich bitte direkt an die eigene Gruppe per E-Mail. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, aber bitte kommuniziert freundlich und versucht eine Lösung zu finden. Zum Beispiel könnt ihr Termine in der Gruppe tauschen oder einen späteren Termin vereinbaren. Bitte habt Verständnis, dass manchmal das Leben dazwischen funkt und Personen spontan auch mal gar nicht können.


Alles weitere können wir gerne in den Kommentaren im Blog und auf Instagram besprechen. Wir wünschen euch viel Freude an dieser Postkunst Aktion!

Liebe Grüße von Michaela und Tabea

5 Kommentare

  1. Der Hashtag #mixedmediawald ist auf Instagram blockiert worden… würde gegen die Richtlinien verstoßen. Kommt bei mir als Meldung… nur zur Info. Aber #Adventspost2023 geht.

    Antworten
  2. Bei mir ist der Hashtag #mixedmediawald nicht geblockt. Es gibt nur noch keine Beiträge.

    Antworten
    • Und ich hab das Anmeldefenster wieder mal verpasst 😔 viel Spass euch allen!

      Antworten
      • Hallo Sara,
        nicht traurig sein, ich war auch zu spät dran. Na wie wärs wenn wir uns ein Karte zu dem Thema zuschicken, hast Du Lust, dann schreibe mir an Kunstzone@gmx.de, vielleicht bis bald, bunte Grüße Barbara

  3. Eine schöne Zusammenfassung des Abends, da dürften alle Fragen geklärt sein 😉. Auf geht’s. Liebe Grüße Ghislana

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner