Adventspost 2023

23. Okt. 2023 | Adventspost | 12 Kommentare

Herzlich willkommen zur Adventspost! Wir freuen uns, dich zu unserer beliebtesten Postkunst-Aktion einzuladen: Dem kreativen Adventskalender aus dem Briefkasten. Dieses Jahr gibt´s eine noch nie da gewesene Technik. Mach gern mit!

Winterwald in Mixed Media

Der »Baum«, als facettenreiches Motiv, befindet sich schon lange auf unserer Ideen-Liste. Und in diesem Winter steht er endlich im Fokus bzw. im Visier! Auch wenn, jetzt im Oktober, die meisten Blätter noch an den Ästen hängen, möchten wir unseren Blick auf den winterlichen und kahlen Baum richten. Auf die Ästhetik des Geästs: gebogen, geschwungen, gerade, krumm, frei wippend oder eng verwoben. Dynamisch aufstrebend oder geschmeidig herabfallend, frei stehend oder gruppiert. Wir erforschen die Muster und Formen von Rinde. Und erfreuen uns an den kahlen Baumkronen, die uns die Weite des Winters eröffnen. Es gibt sie, die Bäume, die ihr Grün nicht verlieren. Gern kannst du auch Nadelbäume portraitieren. Bitte beachte, dass der geschmückte Weihnachtsbaum nicht unser Thema ist.

Technik • Fotografie und Mixed Media

Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Fotografie. Dies ist eine Technik, auf die wir uns schon lange freuen. Schnapp dir eine Kamera und leg dich auf die Fotopirsch. Fotografiere Geäst, Baum und Wald in Schwarz-Weiß. Fotopapier, Tinten- oder Laserdruck dienen uns als Grundlage, die wir dann im Mixed Media Verfahren bearbeiten können. Analog und digital: Krakeln, ritzen, schneiden, bemalen, einfärben, beschreiben, bedrucken, collagieren. Verwende deine Lieblingstechnik in Kombination mit einem winterlichen Baumfoto.

Farbspektrum • Schwarz-Weiß und winterliches Grün

Den Charme von Schwarz-Weiß Fotos erweitern wir um eine sanfte, winterliche Grünpalette. Auch im Winter finden wir Grün in der Natur: Tannengrün, Waldgrün, Moosgrün, Efeugrün im Sinne des Winters. Beachte bitte, dass wir diese Grüntöne als Akzentfarben verstehen, die nicht zwingend in Kombination mit Blattwerk gewählt werden müssen: neblig, kalt, klar, tief, dunkel, blass, starr, welk, matt. Wir blenden bewusst die spirkeligen, lebendigen, dynamischen und grellen Töne des Frühlings aus. Für diejenigen, die den weihnachtlichen Aspekt in Gold berücksichtigen möchten, ist das optional okay. Wir befinden uns schließlich in der Adventszeit.

Material und Format

Unsere Postkarten haben das Format 10,5 x 21 cm und werden im Hochformat gestaltet. Klebe deine Materialien (Fotopapier, Drucke, Collagenpapier, Papiere aller Art) auf stabilen Karton. Die Post soll sicher ankommen und wohlig in den Händen liegt. Fotokarton ohne weitere Stabilisierung ist zu wabbelig, 1 mm Karton ist eine gute Wahl, 2 mm Karton verursacht mehr Porto. Kalkuliere im Vorfeld.

Das Prinzip

Wir gestalten Postkarten in einer Auflage von 24 Stück. 23 davon schicken wir an die Teilnehmerinnen der Gruppe. Am Ende hat jede Teilnehmerin einen großen Winterwald, aus vielen Baum-Postkarten. Häng dir einen Mischwald auf, gestalte dir Leporellos oder binde dir einen Waldwälzer.

Projektdaten

Format: 10,5 x 21 cm hoch (DIN lang)
Material: Fotopapier, Papiere aller Art
Technik: Schwarz-Weiß Fotografie analog/digital, Mixed Media
Thema: Baum
Farbe: Schwarz-Weiß und winterliches Grün
Umfang: Porto 23 x 0,70 Euro (kann sich durch Auslandspost und Gewicht erhöhen) 

Zeitrahmen

Anmeldung: 23.10 bis 29.10.2023 
Zoom-Meeting: Freitag, 27.10.2023, 20 Uhr 
Listen verschicken bis: 10.11.2023 
Start: 1.12.2022 Ende: 24.12.2023 

Inspirationen

Unser Pinterest Board

Youtube Links:

Laserdruck mit Baum als Collage von Viviane Betz

Collage mit Foto und Malerei von Kuenstlerstreich

Fototransfer von Gerstaecker Schweiz

Rezept von Insa Hoffmann

Digitale Fotobearbeitung von Rishi Draws

Digitale Fotobearbeitung von Nina Krzyzanski Naturfotografie

Die Anmeldung ist abgeschlossen!


Falls du noch kein Mitglied bist, bitte hier entlang.

12 Kommentare

  1. Das ist sooooooo ein schönes Thema! Ich freu mich drauf 🙂

    Antworten
    • Habe heute bei Boesner das Buch “Schöne Post” gekauft und Euch entdeckt. Tolle Idee, schade nur, dass ich nach der Anmeldung entdeckt habe, dass ich nun für die Adventspost zu spät bin. Kommt jetzt bis zim Frühling für mich jetzt keine Post mehr? Kunterbunte Grüsse Barbara

      Antworten
      • Liebe Barbara

        Toll, dass du bei uns mitmachst! Herzlich willkommen! Ja, hui, da hast du die Anmeldung ganz knapp verpasst. Ja, die nächste Aktion ist erst im Frühling.

        AAAber … du kannst dir über Instagram Tauschpartnerinnen suchen. Bist du bei Instagram? Wenn du unsere #Adventspost2023 verwendest, dann könntest du fragen, wer Lust hat, sich mit dir zu schreiben. Und ihr gestaltet nach den Regeln des Winderwaldes in Mixed Media. Wenn ich das sehe, mache ich auch gern Werbung für dich in einer Story 🙂

        Liebe Grüße von Tabea

  2. Wow, tolles Thema! Und so interessante Inspirationen finden sich hier. Ich bin dabei, danke euch, liebe Michaela und Tabea, für die hilfreiche Vorabeit und das spannende Thema. Ich freue mich auf den Advent. 🙂

    Antworten
    • Liebe Ute

      Sehr gern! Es freut mich, dass das Thema so gut ankommt!

      Liebe Grüße von Tabea

      Antworten
  3. ich bin gespannt weil das erste mal dabei. freue mich sehr, meine künstlerfreundin insa hoffmann ist hier verlinkt bei der ich lange schon in der kunstakademie und masterclass bin. das thema “baum” ist in der KT ein fester bestandteil und auch in einigen märchen. auf “meine” bäume bin ich ebenfalls gespannt und auch mit dem medium foto zu arbeiten. ich fotografiere gerne, jedoch habe ich meine fotos noch nie in meine arbeiten mit einbezogen.

    Antworten
    • Liebe Vibhuta

      Es freut uns, dass du zum ersten Mal dabei bist! Ja, der Baum als Motiv ist geduldig 🙂 Ich bin auch sehr gespannt auf den Mischwald!

      Liebe Grüße und viel Freude am Projekte!
      Tabea

      Antworten
      • Was für ein außergewöhnliches und spannendes Thema in der Vorweihnachtszeit. Ich nin dabei und freue mich schon sehr auf die kreative Schaffensphase und auf die Adventspostvariationen.

  4. Ich freue mich so sehr, ich bin auch dabei.

    Antworten
  5. Guten Abend alle zusammen,
    Ich verstehe das doch richtig, ich arbeite im Hochformat??
    Das Beispiel aus der Zoomkonferenz ist eher quer.
    Das Thema ist toll! Danke

    Antworten
    • Hallo Christel

      Ja, wir arbeiten im Hochformat. Die Seite mit der Adresse + Briefmarke jedoch, damit die Post es gut verarbeiten kann, im Querformat.

      Liebe Grüße von Tabea

      Antworten
  6. Guten Abend alle zusammen,
    Ich verstehe das doch richtig, ich arbeite im Hochformat??
    Das Beispiel aus der Zoomkonferenz ist eher quer.
    Das Thema ist toll! Danke

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner