FAQ

Es ist leicht, bei der Postkunst mitzumachen, jedoch haben sich über all die Jahre viele Infos und Tipps angesammelt. Solltest du deine Frage hier nicht beantwortet finden, dann melde dich bei uns. Schick uns eine Mail oder stelle einen Kommentar auf Instagram oder im Blog ein.

Teilnahme

Kann ich auch ohne Blog oder Instagram an der Postkunst teilnehmen?
Ja. Wir kommunizieren die wichtigsten Schritte (Anmeldung, Versenden der Listen) per E-Mail. Die Aktion selbst findet analog statt.

Kann ich auch mitmachen, wenn ich im Ausland lebe?
Ja, gern. Vermutlich erhöhen sich deine Portokosten.

Welche künstlerischen Voraussetzungen muss ich mitbringen, um an der Postkunst teilnehmen zu können?
Wenn dich das Thema anspricht und Du Lust auf kreativen Austausch hast, bist du herzlich willkommen. Es gibt keine Jury und somit auch keine Bewertung der Arbeiten. Jeder kann sich entwickeln und an den Werken und Aufgaben wachsen. Gestalte und verschicke Arbeiten über die du dich freuen würdest, wenn du sie in deinem Briefkasten finden würdest. Wenn du dich stärken möchtest, kannst du unsere Philosophie nachlesen.

Termine

Wie oft finden die Post-Kunst-Projekte statt?
Dreimal im Jahr. Es gibt die Frühlingspost, die Sommerpost und die Adventspost.

Wann genau finden die Projekte statt?
Im Frühling, im Sommer und im Advent. Eine Woche vor Beginn veröffentlichen wir einen Post mit allen Terminen, Themen und Techniken und der Möglichkeit, dass du dich anmelden kannst.

Kann ich die konkreten Termine eher erfahren?
Steady-Abonnetinnen erfahren die Termine zu Beginn eines Jahres und erhalten die komplette Beschreibung des Projektes, ca 1 bis 2 Wochen bevor eine Aktion los geht. Hierfür verschicken wir Rundbriefe.

Wie viel Zeit sollte ich einkalkulieren, damit meine Post zum Termin fertig ist?
Je geübter du bist, desto besser kannst du es einschätzen. Wenn du zum ersten Mal bei der Postkunst mitmachst, solltest du zeitig loslegen. Manchmal dauert es eine Weile, bis die Farben trocken sind. Es gibt viele Arbeitsschritte, bis deine Post fertig ist. Natürlich kannst du auch selbst steuern, wie aufwändig deine Post wird.

Wie soll ich die Post abschicken, damit sie püntklich ankommt?
Auf der Liste, die du per E-Mail erhälst, steht ein Datum für dich bereit. Meist hast du eine konkrete Woche, in der deine Post ankommen sollte. Feiertage und Wochenenden kann man einkalkulieren, da arbeitet der Brieftäger möglicherweise nicht. Post, die ins Ausland geht, ist leider nicht immer terminlich zu steuern. Wir erwarten hier nicht, dass Briefe bereits Wochen vorher verschickt werden.

Ich habe mich für ein Projekt angemeldet und stelle plötzlich fest, dass ich verhindert bin. Was soll ich tun?
Melde dich! Schreib am besten sofort, wenn du es bemerkst, eine E-Mail an die Teilnehmerinnen aus deiner Gruppe. Ihr könnt innerhalb der Gruppe tauschen oder ihr vereinbart einen neuen, realistischen Termin. Habt Verständnis für einander. Jeder kann mal krank werden, unverhofft einen Urlaub geschenkt bekommen, die Kinder können erkranken, auf Arbeit ist plötzlich viel los …

Kosten

Was kostet mich die Teilnahme an einem Projekt?
Die Postkunst Aktionen selbst sind kostenfrei. Eine finanzielle Unterstützung durch Steady empfehlen wir besonders, wenn du regelmäßig teilnimmst. So wertschätzt und ermöglichst du unsere Socialmedia Pflege, Gestaltung, Präsentation, das Listenschreiben und Schicken, das Konzepten und Managen der Projekte sowie die Kommunikation mit den Teilnehmern.

Wie funktioniert die Mitgliedschaft über Steady?
Mit Hilfe von Steady finanzieren wir das Post-Kunst-Werk. Steady ist ein Anbieter, der es ermöglicht, Projekte wie das unsrige durch Mitgliedschaften zu finanzieren. Ein monatlicher Beitrag als Abo (3,– oder 6,– oder 12,– Euro) unterstützt das Post-Kunst-Werk, ermöglicht seinen Erhalt, den Ausbau in kreative Richtungen und fördert die digitale und analoge Vernetzung der Freundinnen der Postkunst. Tatsächlich sind wir mittlerweile so groß geworden, dass wir Unterstützung brauchen.

Alles zum Thema Steady (Abo abschließen, Paket verändern, Abo kündigen, Vergünstigungen durch ein Abo) findest du: Hier!

Postkunst braucht Porto
Das Porto versuchen wir vorzukalkulieren, wir schreiben es zur jeweiligen Aktion hinzu. Es kann sich durch Teilnehmer aus dem Ausland erhöhen. Wenn du deine Post von Deutschland aus verschickst, lohnt sich ein Blick auf den Kalkulator der Deutschen Post. Wählst du zum Beispiel schwere Trägermaterialien, wird deine Post schwerer und kostet eventuell mehr, als das übliche Porto. Wenn du am Tresen der Post Filiale keine Überraschung erleben möchtest, kalkuliere die Portokosten vorher selbst.

Materialkosten
Wie aufwändig du deine Arbeit gestaltest, hängt von dir ab. Manchmal erfordert die angegebene Technik eine Investition in Material und Werkzeug. Wenn du bei der Adventspost mitmachst, bedenke, dass du 24 Postkarten verschicken wirst. Du brauchst also entsprechend viel Karton und Papier. Wenn du noch keine Grundausstattung an Material und Farbe hast, kalkuliere vor der Anmeldung, ob du gern in spezielle Farben und Werkzeuge investieren möchtest. Nicht jede Aktion erfordert anspruchsvolle »Zutaten«, es kann jedoch durchaus vorkommen, dass wir spezielle Farben wie Linoldruck-, Siebdruck-, Sonnendruck oder Acrylfarbe brauchen. Aber keine Sorge, wir erwähnen ja die genaue Technik in der jeweiligen Projektvorstellung, du brauchst also nicht ALLES aufeinmal! Und ganz wichtig: Upcycling ist herzlich willkommen!

Anmeldung

Wie kann ich mich zu einem Projekt anmelden?
Wenn wir unser neues Projekt im Blog vorstellen, hast du eine Woche Zeit, dich in einer Liste, die wir bereitstellen online einzutragen. Du wirst durch ein Menü geführt und erhälst am Ende eine Anmeldequittung.

Ich habe mich angemeldet und keine Liste erhalten!?
Das Anmeldetool registriert deine Anmeldung nur, wenn du dich wirklich bis zum Schluss durchklickst. Wenn die Anmeldung gelungen ist, erhälst du eine Anmeldebestätigung per Mail. Es kommt manchmal vor, dass es uns nicht gelingt, »schiefgelaufene Anmeldungen« noch in unseren Listen zu integrieren. Danke für dein Verständnis.

Kann ich in eine Wunsch-Gruppe? Erhalte ich einen Wunsch-Termin?
Nein. Die Gruppen bilden sich automatisch nach Datum der Anmeldung. Bei der Gruppenbildung können wir leider keine Wunschtermine mehr annehmen. Es gibt aber keinen Grund, sich deshalb nicht anzumelden. Wenn ihr tatsächlich ein für euch ungünstiges Datum erwischt habt, dann besprecht dies in eurer Gruppe und tauscht die Plätze.

Welche Informationen braucht ihr für die Anmeldung von mir?
Wir brauchen deine vollständige Adresse:
• Vor- und Nachname
• Straße und Hausnummer
• Postleitzahl und Stadt
• Webadresse wenn vorhanden
• E-Mail
• Zudem bitten wir dich, zuzustimmen, dass wir deine Daten sichern und sie für das Projekt verwenden dürfen.
• Außerdem hat sich gezeigt, dass wir oft im Nachhinein noch in die Listen schauen, um Namen oder Zuordnungen der Werke machen zu können, daher bitten wir dich auch, zuzustimmen, dass wir deine Adressdaten dauerhaft speichern dürfen. Du kannst dem widersprechen, wenn du möchtest.
• Wir bitten dich, um die Erlaubnis, deine Werke auf unseren Socialmedia Kanälen zeigen zu dürfen. Du kannst dem widersprechen, wenn du möchtest.
• Wir bitten dich, sorgsam und vertraulich mit den Daten auf der Liste umzugehen, sie nicht zu veröffentlichen und sie nach Ablauf des Projektes zu vernichten.
• Wir bitten dich, die Gruppen E-Mails und Adressen nur im Rahmen des Post-Kunst-Projektes zu verwenden. Diese E-Mail-Adressen dürfen nicht in deinen oder andere Newsletter kopiert werden und für Rundbriefe benutzt werden. Auch nicht für gute Zwecke.

Was macht ihr mit den Daten?
Wir bilden Listen mit der entsprechenden Teilnehmeranzahl. Auf »deiner« Liste, befinden sich deine Adresse und die Adressen der Teilnehmerinnen deiner Gruppe. So kannst du den anderen Teilnehmerinnen deine Post-Kunst schicken und umgekehrt. Wir versenden die Listen per E-Mail. Außerdem bewahren wir (Michaela und Tabea) uns die Listen auf, um, wenn Fragen in den Gruppen aufkommen, die Namen zuordnen zu können.

Teilnahme

Ich habe mich angemeldet und ich komme nicht klar
Du hast Probleme mit der Technik? Dein Material geht aus und so schnell findest du kein neues? Du bist verhindert, krank, abgelenkt? Kann passieren! Bitte nehm per Mail Kontakt zu den Teilnehmerinnen deiner Gruppe auf und besprich alles mit ihnen. Vielleicht könnt ihr tauschen oder du schickst deine Post einfach später ab. Aus Erfahrung ist der Austausch sehr wohltuend und erbaulich!

Ich habe schreckliche Post bekommen und bin enttäuscht!
Ja, das ist schon vorgekommen. Manchmal ist es eine Frage des Geschmacks. Es gibt keine Jury. Jeder kann mitmachen, so ist unser Konzept. Bitte gehts stets höflich miteinander um und demütigt niemanden über Socialmedia. Die Pojekte sind auch dafür gedacht, dass Teilnehmerinnen sich ausprobieren und neu in die Kreativität einsteigen. Somit befinden sich in unseren Projekten studierte Küsterinnen neben Anfängerinnen. Wir freuen uns besonders, wenn wir über die Jahre beobachten, wie sich Teilnehmerinnen entwickeln und entfalten.

Was ist Sonderpost?
Michaela und Tabea erhalten seit vielen Jahren Sonderpost, das heißt, Teilnehmerinnen schicken uns Postkunst, obwohl wir nicht in ihrer Gruppe sind. So hat sich der Begriff »Sonderpost« etabliert. Wir möchten zum Austauschen, Kommunizieren und Kennenlernen anregen, wer Lust hat, kann gern Sonderpost verschicken. Vielleicht machst du ein paar Exemplare mehr von deiner Postkunst, suchst dir über Instagram in unserer Community eine Teilnehmerin zum Tauschen oder du überraschst einfach jemanden.

Social-Media

Darf ich die Post der anderen veröffentlichen?
Während der Anmeldung zur Postkunst, muss jede Teilnehmerin damit einverstanden sein, dass ihre Werke in Verbindung mit ihrem Namen per Social-Media geteilt werden können. Möchtest du die Arbeiten teilen: Tue dies immer mit Rücksicht! Postest du eine Arbeit einer anderen Küstlerin, dann nenne ihren Namen und verlink sie, wenn möglich. Zeige auf keinen Fall die Adresse der Teilnehmerinnen.

Gemeinschaft über Instagram
Besonders lebendig ist der Austausch über Instagram. Dort ist es einfach, Bilder und Arbeiten zu zeigen und mit anderen Kontakt aufzunehmen. Über die vielen Jahre ist eine sehr treue und herzliche Community entstanden. Das freut uns sehr! Mach mit und nutz unsere Struktur, um kreative Freundinnen zu finden und ein Umfeld, in dem deine Arbeit gesehen wird.

Instagram?
Einige unserer Teilnehmerinnen sind nicht auf Instagram. Aus sehr unterschiedlichen Gründen. Wer sich »nur« vor der Technik scheut, für den haben wir einen kleinen Tipp: Du kannst dich dort anmelden, ohne deinen Account zu pflegen. Das heißt, du brauchst nicht regelmäßig zu posten und auch nicht alle Kniffe der App beherrschen, um dem Account der Postkunst und all den anderen kreativen Frauen zu folgen. Es gibt einige unter unseren Mitgliedern, die sich nur für die Postkunst angemeldet haben und die nun sehr zufrieden über den Austausch sind.