Einladung zur Pilzparty

10. Okt. 2022 | News | 0 Kommentare

Am 15. Oktober möchten wir uns feiern. Ein Hoch auf die Postkunstliebe, auf die persönliche Entfaltung und auf das konstruktive Miteinander. Unsere Pilzparty begehen wir mit 2 Zoom-Meetings an einem Tag, der Anmeldung zur Herbstpost, Startschuss und Austausch inklusive. Mit der Herbstpost geben wir unserem engsten Postkunst Freundeskreis die Möglichkeit, sich kennenzulernen, sich mit Postkunst zu beschenken und an einer exklusiven 4. Jahreszeit Postkunst teilzunehmen! 

Anfang des Jahres hatten wir für diese Woche den Adventspost-Teaser angekündigt. Da wussten wir noch nichts von der Herbstpost. Um jetzt keine Verwirrung zu stiften, behalten wir unsere Adventspost-Idee noch ein wenig geheim und verraten sie euch nächste Woche. 

Pilz

Der Pilz ist ein tolles Herbstmotiv und ist Motto unserer Herbstpost. Pilze sprießen in den schönsten Farben und inspirieren Menschen in Form und Gestalt schon lange. Möchtest du durch den Wald spazieren, um die Figuren, Farben und Schönheiten der Pilze zu suchen oder stöberst du lieber in alten Büchern nach botanische Pilz-Zeichnungen mit handschriftlichen Notizen? Lamellen, Sporen, Flechten, Punkte, es gibt viel zu entdecken und zu visualisieren. Lass dich ein auf die Begeisterung für den Pilz!

Pilz- und Schwammdruck

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Druck mit dem Pilz direkt und/oder auf das Drucken mit einem Schwamm oder mit Moosgummi. Der Pilz gibt Form und Struktur von selbst her, beim Drucken mit einem Druckstock kannst du deinen Traumpilz gestalten. Auch Mischtechniken (alle die dir einfallen) sind erlaubt. Wir freuen uns über zeichnerische Ergänzungen, über Handschrift und über Muster. Der Pilz steht im Mittelpunkt. Finde deinen kreativen Weg. Das kann die Form sein, ein Abbild, oder das Aufgreifen eines Details, einer Struktur.

Das Pilzfarbspektrum

Wir orientieren uns farblich am Pilzfarbspektrum. Was soll das sein? Beobachte die Natur und verwende alle Farben, die im Reich der Pilze vorkommen. Finde in diesem Rahmen deine eigene Palette! Einen gemeinsamen Nenner für Farbakzente haben wir uns auch ausgedacht: Pink! (wer hat, auch gern Neon-Pink) Dies hält unsere Serie nicht nur zusammen, sondern verleiht ihr auch eine fesche Ebene jenseits der Waldidylle.

Ein Postkartenbiotop

Pflanze deine Pilze direkt auf einen Postkarte im Querformat 105 x 148 mm, gestalte den Hintergrund und schaffe den Fungis einen artgerechten Lebensraum. Deine Postkarte sollte am Ende so dick und schwer sein, dass sie griffig ist und die Reise mit der Post gut übersteht. Denke daran, dass die Farben wasserfest sind. Gestalte auch die Adressseite schön, pflege deine Handschrift. Du kannst gern unser Motto »10-Jahre-Postkunst« aufgreifen, wir wollen uns feiern!

Das Prinzip

6 Teilnehmerinnen gestalten 6 Postkarten und senden diese in der Woche nach dem 15. Oktober per Post an die anderen Teilnehmerinnen. Die Herbstpost ist also unkompliziert und spontan. Unser Konzept ist so angelegt, dass ihr eure Karten an einem Tag fertig bekommen könnt. 

Die Anmeldung ist am Samstag über ein Anmeldeformular möglich, das wir rechtzeitig freischalten. Die Gruppenlisten schicken wir euch zeitnah, damit ihr in der Woche nach der Pilz-Party eure Karten verschicken könnt. Am Ende hat jede eine Pilzsammlung aus 6 Postkarten.

Inspiration

Ein schöner Waldspaziergang oder ein Gang auf den Wochenmarkt, oder schaut mal auf unser Pinterest-Board.

Projektdaten

Format: 105 x 148 mm im Querformat
Technik: Pilz-, Schwammdruck, Handschrift, Zeichnung (Mischtechnik nach Wahl)
Thema: Pilzparty – 10-Jahre-Postkunst
Farbe: Pilzfarbspektrum & Pink
Umfang: 6 Postkarten
Material: Papier, Pappe, wasserfeste Farbe
Porto: 5 x 0,70 Eur (Gewicht beachten; kann sich erhöhen durch Auslandspost)

Zeitrahmen

Anmeldung: 15.10.2022 per Formular (Link dazu folgt)
Start: 15.10.2022
Ende: 22.10.2022

Einladung zum Zoom-Meeting

Wir treffen uns zweimal am Samstag per Zoom: Um 11 Uhr und um 15 Uhr, es wird wieder jeweils ein Treffen in Kleingruppen geben. Wenn ihr euch vor Ort mit mehreren Leuten trefft, könnt ihr euch entweder alle vor einen Bildschirm setzen, oder ihr teilt euch auf und mischt euch in der digitalen Kleingruppe mit anderen. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner