Frühlingspost 2024

5. Feb. 2024 | Frühlingspost | 4 Kommentare

Ist der Winter schon vorbei? Der Frühling noch so weit weg. Der Schnee ist verschwunden, die Wiesen sind schlammig und fade, die Bäume noch so kahl. Das ist nur der Schein! Die Tage werden länger, die Vögel singen schon in der Frühe, der Jahreskreis dreht sich weiter. Zeit also für die Frühlingspost 2024! Lasst euch ein auf Farbspiele und eine sehr einfache und gleichzeitig vielfältige Technik mit Eskalations-Potenzial.

Der Frühling zieht Kreise

Unser Motivthema ist sehr frei interpretierbar und arbeitet dicht mit der Technik zusammen: Kreise, Bögen, Punkte, Rundes, Halbrundes. Es geht uns nicht um den vollständigen Kreis, es geht uns um die Geste aus dem Handgelenk. Rundliche Segmente, zirkuläre Fragmente, Kugelkurven, ringförmige Schichten, die sich überlappen, streifen oder begegnen.

Scrapeart • Abstrakte Wischtechnik mit Vielfalt

Wir greifen den Trend »Scrapeart« oder »Scrapepainting« auf. Farb-Tropfen, -Haufen oder -Würstchen werden auf das Papier aufgetragen und dann mit einem Rakel verwischt. Es entstehen interessante Formen und Farbeffekte. Diese Technik lädt dazu ein, aleatorisch zu arbeiten. Du kannst es dem Zufall überlassen, was gestaltet wird. Jedoch eignet sich diese Technik auch – wenn du dich eingefuchst hast – sehr genaue und geplante Effekte zu erzielen. Was ist dir lieber?

Ob du die Farben alle gleichzeitig mit einem Wisch verteilst, oder ob du sie einzeln verwischst, sei dir überlassen. Arbeite gern in Schichten, so mischen sich neue Farben durch die Überlagerungen.

Um die Wischzone auf dem Papier klar zu definieren, kleben wir ein Quadrat mit Tape ab. Zum Wischen eignen sich viele Werkzeuge, die den Effekt mitgestalten: Rakel, Pappe, Kamm, Scheibenwischer, Schwamm, Plastik-Karten, …

Material • Farbe mit Stand

Als Farbe eignen sich »feste« Farben. Also Farben, die auf dem Papier stehen und sich entsprechend wegwischen lassen: Acryl, Gouache, Linoldruckfarbe und was auch immer du gern ausprobieren möchtest. Die Farben können direkt aus der Tube auf das Papier gebracht werden. Auch kannst du die Farbe mit Pinsel oder Spachtel auf das Papier setzen. Wie immer bei unseren Projekten, freuen wir uns über deine eigene Herangehensweise.

Farblicher Zusammenhalt • Neapelgelb Grün 282

Bevor wir auf unser eigentliches Farbkonzept »Dreiklang« eingehen: Es wird eine gemeinsame Farbe geben. Das hat sich bewährt, um am Ende all unseren Arbeiten einen »roten« Faden zu geben. Unser roter Faden ist: Neapelgelb Grün! Diese Farbe gibt es sogar in Tuben zu kaufen. Schau in unseren Inspirations-Links rein. Neapelgelb Grün ist eine sandige Farbe mit kaum wahrnehmbarem Grünflair. Sie lässt sich mit vielen Farben kombinieren und wirkt verbindend.

Farbspektrum • Dreiklang

Nachdem wir im Winter Schwarz-Weiß farbreduziert herangegangen sind, lassen wir es im Frühling bunt sprießen und fließen. Da wir in kleinen Gruppen mit je 7 Teilnehmerinnen arbeiten, kreieren wir für jede Teilnehmerin einen Dreiklang. Jeder Teilnehmerin gestaltet also 3 mal 7 Arbeiten im Format 20 x 20 cm.

Um die Eskalation (und ja, die wird es garantiert geben!) besser zu händeln, haben wir das Konzept des Dreiklanges entwickelt. Jede der 3 Arbeiten unterliegt einem farblichen Thema.

MONO: Ein Blatt wird »einfarbig« gestaltet. Wir wischen mit nur einer Farbe, wobei Abstufungen des Farbtons willkommen sind. Die Farbe darf frei gewählt werden. Eine super Gelegenheit, um dich mehr mit dem Thema Farbgestaltung zu beschäftigen. Die Reduzierung ist hier eine Bereicherung und wird dich vertraut mit deiner Wahlfarbe machen. Du musst nicht zwingend die Gemeinschafts-Farbe unterbringen. Vielleicht verirren sich ein paar Neapelgelb Grün Sprenkler ins MONO?

TRIO: Ein Blatt wir mit 3 Farben gestaltet. Diese Farben dürfen beim Wischen gern vermischen und neue Farben erzeugen. Diese Arbeit ist der Dreiklang unter dem Dreiklang! Eine der Farben ist vorgegeben, unserer gemeinsamen Farbe Neapelgelb Grün.

MULTI: Ein Blatt in freier Farbgestaltung. Verwende so viele Farben, wie du möchtest. Bringe das Bunt-Thema auf deine Art und Weise auf den Punkt. Eine deiner vielen Farben wird Neapelgelb Grün sein.

Format, Auflage und Signatur

Wir arbeiten auf stabilem Papier im Format 20 x 20 cm. Die genaue Wischfläche definierst du selbst, in dem du diese vor dem Wischen abklebst. Achte auf hochwertiges Papier. Damit wir am Ende das Feeling einer kleinen Kunstgalerie haben, signiere deine Werke bitte mit Bleistift. Unterschreibe mit dem Namen, mit dem du auch gern in die Öffentlichkeit treten möchtest. Denn die Arbeiten werden gepostet.

Das Prinzip

Wir gestalten Kunstwerke in einer Auflage von 21 Stück (3 x 7). Jede Teilnehmerin deiner Gruppe erhält einen Dreiklang und einen behältst du für dich. Am Ende hat jede Teilnehmerin eine kleine Kunstsammlung. Genieß die Wischkunst an deinen Wänden oder binde dir einen Kunstkatalog.

Frühlingspost 2024 Logo
Die Marke für die Frühlingspost

Projektdaten

Farbkonzept: MONO, TRIO, MULTI + Neapelgelb Grün
Format: 20 x 20 cm
Papier: Weiß und stabil
Technik: Scrapeart
Motivthema: Kreis, Rund, Punkt, Bögen
Werkzeug: Schaber, Wischer, Spachtel, Pappe, Kamm, Rakel …

Zeitrahmen

Anmeldung: 5.2.2024 bis 11.2.2024 
Zoom-Meeting: Freitag, 9.2.2024, 19.00 Uhr 
Listen verschicken bis: 25.2.2024 
Start: 18.3.2024
Ende: 5.5.2024 

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Inspirationen

Unsere Philosophie: HIER
Viele Fragen erklären sich hier: FAQ

Projektfarbe: Neapelgelb grün von Talens (keine Kooperation)

https://www.gerstaecker.de/talens-amsterdam-acrylfarbe-standard-series.html

Unser Pinterest-Board

Scrapeart auf Instagram:
Sharece
Nicole Edgar
Eleonora Kova

Scrapeart auf Youtube:
Sharece Studios

4 Kommentare

  1. Hallo ihr zwei, eine super Idee! Bin gerne wieder dabei! Aber beim Ende hat sich, glaube ich, ein Dreher eingeschlichen: 4.5., oder?
    Liebe Grüße 🙂
    Anna

    Antworten
    • Bin auch am rätseln mit den Wochen…

      Antworten
    • Schon korrigiert 🙂
      Liebe Grüße . Tabea

      Antworten
      • Vorhin stand bei Ende noch 5.4. … deshalb dachte ich, ihr habt vielleicht 4. Mai gedacht, also die vier und die fünf verdreht. Mittlerweile habt ihr ja 5.5. dastehen 😉

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner