Vielen Dank an alle Postkünstlerinnen, die zu ungewohnter Zeit am Samstag vormittag mit uns über die neue Frühlingspost-Aktion gesprochen haben, ihre Fragen und ihr Wissen rund um den Walzendruck mit eingebracht haben. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es hier die Zusammenfassung unseres Treffens.
Technik – Walze
Als Walze/Träger eignen sich alle möglichen zylindrischen Gegenstände. Besonders wenn du kein Geld ausgeben möchtest, suche nach leeren Weinflaschen, Plastikbehältern (z.B. vom Buchbindeleim), Nudelhölzern oder Papprollen.
Im Baumarkt findest du HT-Rohre (Abwasserrohre) mit verschiedenen Durchmessern. Ebenso im Baumarkt gibt es Tapetenandruckwalzen, die du mit Klopapierrollen bestücken kannst. Auf den Klopapierrollen kannst du deine Moosgummi-Motive aufbringen.
Entscheide selbst, ob du eine dauerhafte Walze gestaltest, die du eventuell immer wieder verwenden kannst. Oder möchtest du doch lieber flexibel sein? Dann kannst du zum Beispiel eine Tapetenandruckwalze mit einer Klopapierrolle bestücken (doppelseitiges Klebeband), die sich immer wieder entfernen lässt. Du kannst also viele Motive mit der gleichen Walze drucken. Fotos von @Eva:


Beachte, dass du die Walze gut anfassen, einfärben und bewegen kannst. Lasse also einen Rand frei oder sogar einen Eingriff in die Rolle, um sie einfärben und drucken zu können. An gewissen Walzen sind bereits Griffe befestigt.
Je kleiner der Durchmesser deiner Walze, desto kleiner wird der Rapport (das sich wiederholende Muster). Das heißt auch, dass du mehrere Umrundungen brauchst, um ein Papier vollflächig zu drucken und eventuell mit Farbe nachtanken musst. Große Muster lassen sich besser mit großen Walzen verwirklichen.
Hat jemand Erfahrung mit Stempelgummi auf der Rolle?
Stempelgummi hat eine gewisse Dicke. Wenn du magst, experimentiere damit. Hier ist eine große Walze vermutlich besser geeignet, da sie sich besser bekleben lässt.
Ist nur Walzendruck zulässig? Oder auch Schrift, Muster von Hand?
Ja unser Thema ist der Walzendruck. Nachträglich wird unser Muster nicht mit Zeichnungen, Illustrationen, Handschrift, Collagen etc. ergänzt.
Ist Schrift gewalzt okay?
Fühl dich frei. Schnitze gern Schrift, wenn du das möchtest.
Wie bekomme ich die Farbe auf die Walze?
Es gibt Farbwalzen mit »Farbtank«, üblich ist dies bei Musterwalzen für Wände. Wenn du es einfach lösen möchtest: Du kannst die Farbe mit einem Schwämmchen auf die Walze tupfen. Glasscheiben eignen sich gut, um die Farbe anzumischen und sie mit einem Schwamm aufzunehmen. Eine andere Möglichkeit: Du kannst die Gel-Druckplatte gleichmäßig mit Farbe einwalzen und deine Musterwalze darauf abrollen, sodass die Farbe auf die Walze übertragen wird.
Wie bekomme ich die Walze wieder sauber? Kann ich sie überhaupt mehrfach verwenden?
Ja, Walzen können viele Jahre halten und oft verwendet werden. Reinige die Walze nach dem Drucken mit einem feuchten Tuch. Alte Walzen, die schon eine Schicht getrocknete Acrylfarben haben, lassen sich auch vorsichtig unter Wasser reinigen.
Welcher Kleber hält gut, wenn Moosgummi geklebt werden soll?
Verwende flüssigen Klebstoff und lass ihn etwas anziehen. Auch doppelseitiges Klebeband eignet sich gut.
Tipp: Pattex – kleben statt bohren
Das Einbeziehen einer Gel-Druckplatte ist erlaubt. Sie erleichtert das Komponieren verschiedener Walzenmuster und ermöglicht künstlerische Vielfalt.
Motiv – Elemente
Geht es eher um abstrakte Muster oder mehr um Figuren und erkennbare Muster?
Beides ist willkommen, einzeln oder in Kombination. Du kannst gern vier unterschiedliche Musterwelten gestalten. Du kannst die vier Elemente aber auch mit Strukturen und Farben gestalten. Vielleicht findest du einen Weg, ein Muster zu gestalten, welches sich in Kombination mit Farben und Strukturen an die Element anpasst?
Ist es wichtig, ob die Werke hinterher hochkant oder quer ausgerichtet sind?
Da wir eher Muster gestalten – und keine Bilder – ist das Format frei. Die Ergebnisse sollten sich am Ende hoch- und querformatig weiterverarbeiten lassen.
Papier und Format
Mit welchen Papieren kann ich sauber und klar drucken?
Papiere mit glatten Oberflächen geben deinen Druck am klarsten wieder. Jedoch beachte, es geht in unserm Projekt nicht nur um saubere perfekte Drucke. Verwende auch gern bereits Papier mit Struktur, zum Beispiel Aquarellpapier oder Ingrespapier. Du kannst deine Bögen auch mit Gesso oder Acrylfarbe strukturreich grundieren. Weniger glatte Papiere sorgen für ungleichmäßige Drucke, die eventuell deine Aussagekraft der Elemente unterstreichen können. Für Trockenheit/Erde können raue unruhige Drucke für sich sprechen. Das Element Wasser lässt sich mit wässriger Farbe darstellen. Und vielleicht lässt sich die Luft gut mit unklaren und weniger sauber definierten Linien und Formen gestalten?
Was ist mit der Farbe des Untergrundes machbar? Soll er weiß sein oder irgendwie eingefärbt?
Beides ist okay. Du kannst hellgrundige Papiere wählen. Es können auch bereits uni-farbige Papiere verwendet werden. Bitte verarbeite keine Papiere mit bereits fertigen Mustern und komplexen Farbgestaltungen.
Darf das Papier schon mit Farbe grundiert werden (ohne Walzentechnik)?
Es ist schön, wenn du die Walze sehr experimentell einsetzt. Walzen ohne Muster eignen sich gut zum Einfärben des Untergrundes. Ja, zum Grundieren und Färben verwende gern einen Pinsel oder die Gel-Druckplatte, wenn du magst.
Welche Dicke sollte das Papier haben?
Das Papier sollte reißfest sein, sodass es später gut weiterverarbeitet werden kann. Befühle das Papier und entscheide selbst. Nicht die Grammatur ist entscheidend, sondern die Qualität. Das Papier sollte geschmeidig sein und nicht brechen beim Falten.
Michaela hat dieses Video aufgenommen. Sie hat aus dem Projekt von 2018 einen Musterkatalog gestaltet. Siehst du, wie schön sich die Bögen blättern lassen? Solch stabile, ästhetische und wertigen Papiere stellen wir uns vor.
Farbe
Welche Farbe empfehlt ihr?
Entscheide nach deinen persönlichen Vorlieben:
Acrylfarbe trocknet schnell und wasserfest. Gut geeignet, wenn du gern zügig arbeitest und nicht extra fixieren möchtest. Werkzeug und Rolle sollten zeitnah gereinigt werden, da sie sonst verkleben. Es sei denn, du verwendest einen Trocknungsverzögerer, den es im Fachhandel zu erwerben gibt.
Linoldruckfarbe trocknet langsam und lässt sich nach dem Durchtrocknen leicht mit Wasser wieder anlösen. Wenn du während des Druckens zwischendurch gern mal eine Pause machst, musst du dich nicht darum sorgen, dass deine Geräte eintrocknen. Linoldruckfarbe sollte nicht zu dick verarbeitet werden, da sonst die Trocknungszeiten des Werkes lange sein können. Druckbögen, die mit Linoldruckfarbe gestaltet wurden sollten fixiert (Haarspray oder gekauftes Fixierspray) werden, damit sie später nicht verschmieren.
Akua Druckfarbe am besten nur in Kombination mit Geldruck verwenden. Diese Farbe trocknet noch langsamer als Linoldruckfarbe und sollte daher nur sehr dünnschichtig verarbeitet werden. Schön ist, dass Akua Farbe Transparenzen zulässt und nach dem Trocknen wasserfest ist. Du kannst sie auf einer Glasscheibe auswalzen und mit einer Farbwalze auf die Gel-Druckplatte rollen. Nun kannst du deine gemusterte Walze über die Farbschicht auf der Gel-Druckplatte rollen. Deine Walze nimmt die Farbe auf und du kannst mit der Walze auf das Papier drucken. Ebenso kannst du das Muster, das deine Walze auf der Gel-Druckplatte hinterlässt direkt von der Gel-Druckplatte auf einen Bogen Papier drucken.
–> Bitte teile deiner Gruppe mit, mit welcher Farbe du gearbeitet hast und ob du eventuell bereits fixiert hast.
Versand, Verpackung und Signatur
Wie falten wir die Bögen? Dürfen sie gefaltet werden zum Versand?
Wir haben das Format extra so gewählt, dass wir es nicht falten müssen. Unser Format passt in einen Großbrief-Umschlag, der bist zu 35,3 cm x 25 cm groß sein darf.
Großbriefumschläge mit Rückwand sind aber richtig teuer!
Du kannst Umschläge ohne Rückwand kaufen und eine Rückwand selber bauen. Verwende alte Pappen zum Stabilisieren deiner Post, damit sie heil ankommt.
Weil es in der Adventspost so schön war, stellen wir dir eine kleine Vorlage zur Verfügung. Ein Etikett, das du ausdrucken, ausfüllen und auf die Rückseite deiner Werke kleben kannst. Dann wissen wir von wem das Werk ist, wie es heißt und wie es entstanden ist. Du bekommst die Vorlage zum Ausdrucken zusammen mit deiner Adressliste. Selbstverständlich kannst du auch eigene Vorlagen gestalten.
Packe deinen elementaren Walzen-Drucken gern ein paar persönliche Worte bei. Wir haben diesmal sehr kleine Gruppen, du kannst also kleine Briefe schreiben und dich mitteilen.
Organisatorisch – Termine und Anmeldung
Wer sind meine Ansprechpartnerinnen während des Projektes?
Für alle Probleme und Fragen sind Michaela und Tabea die direkten Ansprechpartnerinnen! Maile uns an post@post-kunst-werk.de und wir antworten dir zeitnah!
Ich würde mir wünschen, dass unser Zoom Treff früher während der Anmeldephase stattfindet, damit ich die Eindrücke vom Zoom noch länger wirken lassen kann und noch Zeit habe, was auszuprobieren, bevor ich mich entscheide, ob ich dabei bin.
Darauf gehen wir gern ein, indem wir das Protokoll zeitnaher verschicken und das Zoom-Meeting so planen, dass du danach noch etwas Zeit zum Entscheiden hast. Die Anmeldefrist zur aktuellen Frühlingspost haben wir bis Mittwoch, 18. Februar verlängert.
Was passiert danach? Werden die Werke gezeigt, die daraus entstanden sind?
Während der Aktion zeigen viele Teilnehmende ihre Zwischenschritte und Erfahrungen auf Instagram oder unserem Padlet. Nach der Aktion gibt es eine Finissage (im Blog), Michaela und Tabea zeigen noch mal einige Ergebnisse und auch schon gestaltete Endergebnisse von uns oder von den Teilnehmenden. Manchmal gibt es in der fünf (dem neuen Kulturort in Rochlitz von Tabea) eine Ausstellung.
Was verpasse ich ohne Instagram? Wo findet denn der Austausch statt?
Du brauchst nicht unbedingt Instagram, um bei unseren Aktionen mitzumachen. Viele tauschen sich über Instagram aus, weil Vernetzung dort sehr einfach geht. Wenn du ohne Instagram aktiv sein möchtest, dann schreibe Kommentare unter unseren Posts im Blog. Ebenso schön ist der direkte Austausch innerhalb deiner Gruppe. Schreibt euch E-Mail und kommuniziert miteinander. Ein öffentlicher und gleichzeitig geschützter Raum zum Austauschen ist unser Padlet. Verwende es gern und teile dich dort mit:
Ein Padelt ist eine Pinnwand auf der du deine Bilder und Bemerkungen posten kannst. Andere können auch auf dich reagieren. Dafür brauchst du keinen Account, es ist sehr einfach zu handeln. Hier findest du unser Padlet zur Frühlingspost. Nicht wundern, darauf findet sich auch noch die Frühlingspost aus dem letzten Jahr.
Hier findest du unser Frühlingspost-Padlet
Was kann ich noch beachten?
Bitte keine Klar-Adressen im Netz veröffentlichen oder vorab fertige Arbeiten zeigen.
Zeige sehr gern Teaser, Experimente und deine Freude am Gestalten auf Instagram und Co. Verlinke dich mit dem Post-Kunst-Werk.
Das Bedanken und die Rückmeldung, dass ein Brief angekommen ist, ist eine feine Geste, worüber sich viele sehr freuen. Beachte bitte, dass dies kein Zwang sein sollte. Wenn du unbedingt wissen möchtest, ob deine Post angekommen ist, dann frag ohne Vorwürfe nach.
Sollte dir etwas dazwischen kommen, besprechen dies bitte freundlich mit deiner Gruppe. Sie wird Verständnis für dich haben und ihr findet gemeinsam eine Lösung.
Deine Anmeldung ist bindend! Nimm dies bitte ernst, denn viele Kreative verlassen sich auf dich und möchten Freude an der Aktion haben. Besonders bei kleinen Gruppen, ist deine Gruppe traurig, wenn nichts kommt. Bitte ghoste niemanden! Melde dich bei deiner Gruppe, wenn du deinen Termin verschieben musst. Reagiere auf persönliche Anfragen. Auch wenn es dir unangenehm sein sollte, wenn du dich verspätest oder aufgeben musst. Du hast das Verständnis deiner Gruppe, wenn du sie freundlich informierst und emotional abholst.
In Notfällen, melde dich bei uns ab. Wir kümmern uns dann um den Rest.
Habt viel Spaß mit der Frühlingspost 2026
Michaela und Tabea

Hallo Postkunst Team,
ich bin das erste Mal dabei und bin schon sehr gespannt, wie das alles wird. Ich danke von ❤️, für die tollen Tipps, die mir helfen, mich kreativ herauszufordern.
skol-
auf eine tolle Frühlingspostaktion🥂
Liebe Grüße
Maren aus der Bastelfarbstube
Liebe Maren, schön, dass du zu uns gefunden hast! Wir wünschen dir viel Freude am Projekt und gute Vernetzung in deiner Gruppe!
Ganz liebe Grüße von Tabea
Liebe Michaela, liebe Tabea, herzlichen Dank für die Zusammenstellung aller wichtigen Informationen. Ich hatte vorab schon Ideen und Tatendrang und damit begonnen, zu experimentieren. Dabei habe ich intuitiv bereits viele eurer Hinweise berücksichtigt und umgesetzt. Ich freue mich sehr auf meine erste Frühlingspost! Ihr seid eine echte Inspiration für mich. Allen Teilnehmenden viel Freude beim Werkeln und Gestalten. Herzlichst, Kathleen
Danke, liebe Kathleen, für deine Rückmeldung! Das freut uns sehr! Und schön, das du schon so tief eingetaucht bist, dass du auf vieles von selbst gekommen bist 🙂
Liebgruß von Tabea
Liebe Tabea,
liebe Michaela
vielen Dank für die Zusammenfassung des Zoom-Meetings.
Ich bin schon ganz hibbelig und gespannt, was mir alles so einfällt.
Liebe Grüße
Katja