Sommerpost 2017

Sommerpost 2017

Aufruf Sommerpost • NEU: Online-Anmeldung • Verlosung

Sonnendruck, das ist das Thema unserer diesjährigen Sommerpost. Passend zur warmen Jahreszeit wählen wir eine neue Technik, wir möchten euch herauslocken ans Licht. Lasst uns Wärme und Sonne einladen, Stoffe zu gestalten.

Es gibt unterschiedliche Verfahren mit Hilfe von Sonne und Wärme, Muster und Motive auf Stoff zu bannen: Cyanotypie ist eine fotografische Edeldrucktechnik. Mit ihr können wunderbare Abbilder und Muster in einem typischen Cyanblau auf Stoff gebannt werden. Einladen möchten wir euch aber auch zu einfacheren Varianten ohne Chemie, nur mit handelsüblicher Seidenmalfarbe, wie z.B. dem sogenannten Sunprint. Oder wie wäre es mit Inkodye, einer lichtempfindlichen Farbe?
Findet eigene Lösungen und experimentiert herum. Unten haben wir euch wieder einige Ispirationsquellen bereitgestellt. … Und eine Verlosung von tollen Materialien!

Wir sind gespannt auf eure vielfältigen Ideen und Ergebnisse. Muster klein- und großteilig, Strukuren abstrakt und figürlich, Bilder gezeichnet und fotografiert, … das Spektrum dieser Technik ist groß. Einige Techniken sind zwar auch in anderen Farben möglich, aber damit alles schön zusammenpasst, machen wir diesen Sommer nur Blau! Am Ende halten wir eine kleine, sehr individuelle Stoffkollektionen in den Händen, die vielfältig eingesetzt werden kann. Wir sind gespannt, was ihr daraus macht!

Bevor du dich anmeldest, lese doch bitte unsere Post-Philosophie durch. Und ganz wichtig: Achte auf deine Gesundheit beim Hantieren mit Chemie. Nicht nur für Anfänger empfehlen wir, fertige Sets zu verwenden.

Auf einen sonnigen blauen Sommer mit Euch,

freuen sich Michaela und Tabea

Das Prinzip
8 Teilnehmer gestalten 8 Sonnendrucke und senden 7 davon am Tag X per Post an die anderen Teilnehmer des Projektes. So bekommen wir in der Sommerzeit wöchentlich schöne Post.

Projektdaten
Format: 250 x 250 mm (Layer Cake)Technik: Sonnendruck in BlauMaterial: BaumwollstoffUmfang: 8 ExemplarePorto: Brief bis 50 Gramm; 7 x 85 Cent = 5,95 Euro
(kann sich durch Teilnehmer aus dem Ausland erhöhen)ZeitrahmenVersenden der Listen: bis 2. Juli 2017Projektdauer: 19. Juni bis 10. September 2017

Anmeldung
Per Mail: 19. bis 25. Juni 2017Die Anmeldung ist abgeschlossen!

Zubehör
Post-Philosophie
Unser nagelneues Pinterest Board »Anleitung für den Sonnendruck« Kunstdrucke und Textildruck»Cyanotypie: Achtung Ansteckungsgefahr«
Kristina Schaper»Den preußischen Himmel einfangen«
Nahtzugabe»Chemiefrei« 
Lynda Heines»Make It 44« Design Love Fest»Cyanotype« Christina McFall (YouTube)»Inkodye« 
machwerk»Tipps zu Inkodye«
rundherum»Per Folie« frifris»Per Negativ«
How About Orange»Tipps, Tricks, Anleitungen«
Wolfgang Autenrieth»Rosen.Sonnendruck« Müllerin Art

Frühlingspost 2017 Finissage

Frühlingspost 2017 Finissage

Der Frühling ist zuende. Das merkt man nicht nur an den Temperaturen. Die 70 Teilnehmerinnen der Frühlingspost merken es an ihrer vollständigen kleinen oder größeren Frühlingsbücherei. 70 kreative Frauen haben mindestens 10 Minibüchlein im Format A9 gestaltet, gebunden und verschickt. Bei mir haben sich 30 Büchlein angesammelt, somit hat fast die Hälfte der Teilnehmerinnen mir und Tabea auch eins geschickt. So lieb von euch, vielen vielen Dank! Mir ist es hier nicht gelungen, die Bücher nach Gruppen zu sortieren, also habe ich es nach Farben gemacht: Ist das nicht eine herrliche Pracht? Alle anderen Bücher, die hier noch fehlen, findet ihr in der Liste und auf dem Frühlingsbücherei-Pinterest Board.

Ich sammle meine Büchlein in einem Bücherhaus, das hatte ich auf meinem Blog schon gezeigt. Mittlerweile habe ich das Dach ausgebaut, um allen Minibüchern ein Zuhause zu geben. Wenn ihr auch so ein Bücherhaus haben wollt, dürft ihr das gerne nachmachen. Ich zeige euch heute in einem kleinen DIY, wie der Hausbau funktioniert. Dieses Haus passt für eine Gruppe mit 10 Büchlein und hat bestimmt auch noch Platz für ein paar Gastbücher.

Material:

· Graupappe (alte Zeichenblock-Rückwand oder eine eine Verpackungspappe)
· Bunte Papiere zum Bekleben
· Buchbindeleim
· Kreppklebeband
· alte Zeitungen zum Unterlegen

Werkzeuge:

· Cutter, Lineal, Schneidematte
· alternativ Schneidemaschine
· Bleistift
· einen dicken und einen dünnen Pinsel
· Schere
· Falzbein
· evtl. Lochbohrer

Die Pappen schneide ich zu, ich mache das mit meiner Schneidmaschine, es geht aber genauso mit Schneidelineal und Cutter auf der Schneidematte. Das Haus hat ein Format von 9cm  x 21,5 cm, die Seitenwände sind 5 cm tief. Den Boden am besten etwas breiter zuschneiden: Breite der Rückwand plus Pappstärke.

1. Unverdünnten Buchbindeleim streiche ich auf die Kanten der Pappen,
2. die einzelnen Hausteile setze ich zusammen,
3. mit Kreppklebeband fixiere ich das ganze solange der Leim trocknet.
4. Der Rohling ist fertig, die Regalböden setze ich später ein.
5. Ich suche mir farblich passende Musterpapiere und schneide zunächst grob die Tapeten für die Seitenwände und den Boden zu:

6. So groß, dass das Papier etwas auf die Innenseite und die Rückseite überlappt.
Ich streiche das zugeschnittene Papier von der Rückseite mit Buchbindeleim ein.

7. Ich beklebe nach und nach alle Seiten, streiche alles schön glatt, die Kanten mit dem Falzbein.

8. Das Dach beklebe ich mit einem Stück Papier, dafür muss ich es vorne am Giebel einschneiden. Ich bin dabei nie so ganz perfekt, die Stücke dürfen etwas überlappen.

9. Die Tapete für die Rückwand innen muss aber genau zugeschnitten werden, lieber etwas kleiner. Auch diese mit Leim bestreichen und einkleben.

10. Genauso die Rückseite bekleben, dann kann das Haus auch frei im Raum stehen und sieht von hinten schön aus. Die Wellen, die hier noch zu sehen sind, ziehen sich später glatt.

11. Die Regalböden bezeihe ich extra,

12. streiche Leim auf die Kanten und setze sie ins Haus ein.

13. Jetzt kann das ganze Haus mit einem schweren Gegenstand gepresst trocknen.
Ich habe dafür ein altes Bügeleisen.

14. In die Rückwand bohre ich ein Loch zum Aufhängen,

15. dann können die Büchlein einziehen… oder auch etwas anderes?

Habt ihr Lust so ein Haus zu bauen?
Wenn ja, dann zeigt euren neuen Eigenheime in der Frühlingspost-Liste!

Michaela

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner