Teilnahme
Kurz erklärt
Dreimal im Jahr veröffentlichen wir ein Konzept im Blog. Die Termine stehen auf der Startseite. Jede Person, die ein Steady-Abo abgeschlossen hat, kann sich in die Anmelde-Liste eintragen.
Nach der Anmeldung erhältst du eine Adressliste deiner Gruppe (im Frühling und Sommer 7 – 9 Personen, im Advent 24 Personen)
Du gestaltest nach dem jeweiligen Konzept für jede Person auf deiner Liste eine Sendung. Schließlich verschickst du die Karten oder Briefe alle gleichzeitig per Post. Der genaue Zeitpunkt steht vor deinem Namen auf der Liste. Du verschickst die Post also so, dass sie an dem Tag oder in der Woche bei den anderen ankommt.
Eine Sendung behältst du für dich. In der übrigen Zeit bekommst du wunderschöne Post von den anderen.
Kann ich auch mitmachen, wenn ich im Ausland lebe?
Ja, gern. Erkundige dich bitte vor der Anmeldung, wie hoch die Portokosten sind. Leider ist das Verschicken von Briefen, die keine Dokumente enthalten, sehr preisintensiv.
Welche künstlerischen Voraussetzungen muss ich mitbringen
Wenn dich das Thema anspricht und du Lust auf kreativen Austausch hast, bist du herzlich willkommen. Es gibt keine Jury und somit auch keine Bewertung der Arbeiten. Jede kann sich entwickeln und an den Werken und Aufgaben wachsen. Gestalte und verschicke Arbeiten, über die du dich freuen würdest, wenn du sie in deinem Briefkasten finden würdest. Wenn du dich stärken möchtest, kannst du in unserem Konzept nachlesen.
Wieviel Zeit muss ich für die Postkunst einkalkulieren?
Je geübter du bist, desto besser kannst du es einschätzen. Wenn du zum ersten Mal bei der Postkunst mitmachst, solltest du zeitig loslegen. Manchmal dauert es eine Weile, bis die Farben trocken sind. Es gibt viele Arbeitsschritte, bis deine Post fertig ist. Natürlich kannst du auch selbst steuern, wie aufwändig deine Post wird.
Wann genau sind die Termine?
Die aktuellen Termine findest du in unserem TICKER auf der Startseite.
Muss ich Instagram verwenden oder einen eigenen Blog haben?
Nein. Unser Projekt funktioniert auch ohne Social-Media-Account. Jedoch teilen wir viel über Instagram. Auch posten wir dort regelmäßig über Neuigkeiten, zeigen Arbeiten und netzwerken. Alle wichtigen Infos findest du im Steady-Blog und hier auf unserer Seite.
Einige unserer Teilnehmerinnen sind nicht auf Instagram. Aus sehr unterschiedlichen Gründen. Wer sich »nur« vor der Technik scheut, für den haben wir einen kleinen Tipp: Du kannst dich dort anmelden, ohne deinen Account zu pflegen. Das heißt, du brauchst nicht regelmäßig zu posten und auch nicht alle Kniffe der App beherrschen, um dem Account der Postkunst und all den anderen kreativen Frauen zu folgen. Es gibt einige unter unseren Mitgliedern, die sich nur für die Postkunst angemeldet haben und die nun sehr zufrieden über den Austausch sind.
Wo finde ich die Community?
Besonders lebendig ist der Austausch über Instagram. Dort ist es einfach, Bilder und Arbeiten zu zeigen und mit anderen Kontakt aufzunehmen. Über die vielen Jahre ist eine sehr treue und herzliche Community entstanden. Das freut uns sehr! Mach mit und nutze unsere Struktur, um kreative Freundinnen zu finden und ein Umfeld, in dem deine Arbeit gesehen wird. Verwende unsere Hashtags, damit dich die anderen sehen und auf deine Posts antworten. Tagge das Post-Kunst-Werk und die Teilnehmerinnen an, so kommst du in den Dialog.
Unkosten
Was kostet die Teilnahme an den Projekten?
Die Bezahlung läuft über Steady. Jedes Mitglied kann an unseren Aktionen teilnehmen. Es gibt drei Abo-Pakete: 4, 7, oder 13 Euro im Monat bzw. 48, 84 oder 156 Euro pro Jahr.
Mitglieder können, unabhängig vom Paket, an einem oder an allen Projekten teilnehmen. Du wirst Teil einer Community. Wir bieten keine einzelnen Postkunst Projekte an.
Wie funktioniert die Mitgliedschaft über Steady?
Steady ist ein Anbieter, der es ermöglicht, Projekte wie das unsrige durch Mitgliedschaften zu finanzieren. Steady erleichtert uns die Abwicklung. Wir erhalten dadurch Planungssicherheit und Stabilität für die Durchführung unserer Projekte. Dies ermöglicht uns, die Qualität und Kontinuität unserer Angebote zu gewährleisten. Denn wir haben auch zwischen den Aktionen Arbeit (Technik, Homepage, Planungen, Verlosungen, Kommunikation mit Mitgliedern und Interessierten, etc.)
Du kannst deinen Beitrag monatlich oder jährlich (für uns günstiger, da weniger Buchungsgebühren anfallen) zahlen und du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen.
Bezahlt werden kann mit PayPal, Apple-Pay, Kreditkarte oder Lastschrift.
Alle Infos über Mitgliedschaften und Kündigungen findest du auf der Hilfe & Fragen Seite von Steady. Du kannst Steady auch direkt eine E-Mail schreiben.
Gibt es eine andere Bezahlweise?
Es kann ausschließlich über Steady bezahlt werden. Steady bietet als Bezahlvarianten PayPal, Apple-Pay, Kreditkarte oder Lastschrift an.
Wenn dir das zu technisch ist, kannst du dir eine Mitgliedschaft schenken lassen. Eine andere Person kann das Abo für dich abschließen.
Kann ich euch einmalig unterstützen?
Du kannst uns kein Bargeld schicken oder eine einmalige Summe überweisen. Wenn du uns einmalig unterstützen möchtest, dann gehe so vor: Abonniere uns für ein Jahr und kündige direkt wieder.
Ich mag Abos nicht!
Wir verstehen, das manche Menschen Abos nicht mögen. Wenn du trotzdem bei uns mitmachen möchtest, stelle den Betrag auf »jährlich«, dann wird er sofort abgebucht und du kannst direkt danach das Abo wieder kündigen.
Du kannst dann für ein Jahr bei den Postkunst-Aktionen deiner Wahl mitmachen.
Wenn dir das alles zu technisch ist, kannst du dir eine Mitgliedschaft schenken lassen. Eine andere Person kann das Abo abschließen.
Kann ich ein Projekt für 1, 2, oder 3 Monat abonnieren?
Zum Buchen einzelner Aktionen ist die Plattform Steady nicht gedacht. Abos, die nur über 1 bis 3 Monate laufen, helfen uns kaum weiter. Die Überweisungskosten und das Gestalten und Verschicken der »Dankes« sind dann im Verhältnis zu aufwändig.
Technisch ist es möglich, dass Mitglieder ihre Abos frei gestalten und buchen können. Wir möchten offen sein, auch für Kreative, die wenig Geld zur Verfügung haben. Die Abos, die nur kurz laufen, werden durch die Mitglieder getragen, die lange Abos buchen.
Mit welchen Materialkosten muss ich rechnen?
Wir freuen uns, wenn du das nimmst, was du zu Hause herumliegen hast. Auch die Wiederverwertung von Material, Farben, Papier und co. sehen wir gern. Es gibt Projekte, da lohnt es sich, zu investieren, bzw. vorher zu kalkulieren, ob du so viel Geld ausgeben möchtest. Manchmal geben wir eine bestimmte Farbe vor oder eine Drucktechnik. Da kann es sein, wenn du genau dieses Sache nicht parat hast, dass dich Kosten erwarten. Sei hier gern kreativ und experimentiere mit eigenen Lösungen.
Unterschätze nicht, dass du, besonders im Advent, 24 Karten gestaltest. Dafür brauchst du eine Menge Pappe und Papier. Im Vorfeld Sammeln lohnt sich.
Wieviel Portokosten kommen auf mich zu?
Wir planen unsere Formate so, dass sie möglichst günstig zu verschicken sind. Es lohnt sich ein Blick auf den Kalkulator der Post. Wählst du zum Beispiel schwere Trägermaterialien, wird deine Post schwerer und kostet eventuell mehr, als das übliche Porto. Wenn du am Tresen der Post Filiale keine Überraschung erleben möchtest, kalkuliere die Portokosten vorher selbst.
Ausländische Post ist natürlich teurer. Besonders Post, die nicht nur aus Dokumenten besteht, denn diese muss als Paket verschickt werden.
FAQ – Hier haben wir die meist gestellten Fragen und Antworten zusammengetragen
Anmeldung
Wie und wo ist die Anmeldung?
Wenn wir unser neues Projekt im Blog vorstellen, hast du eine Woche lang Zeit, deine Adresse in einer Liste, die wir bereitstellen, online einzutragen. Du wirst durch ein Menü geführt und erhältst am Ende eine Anmeldebestätigung. Wir können leider keine »Voranmeldungen« entgegennehmen.
Erhalte ich einen Wunsch-Termin?
Aus technischen Gründen können wir keine Wunschtermine entgegennehmen.
Ist der Termin auf deiner Liste unpassend für dich, kontaktiere bitte deine Gruppe per E-Mail. Intern könnt ihr euch absprechen und Termine tauschen. Das klappt sehr gut!
Kann ich in eine Wunsch-Gruppe?
Wir bilden die Gruppen ausschließlich nach der Reihenfolge der Anmeldung. Dies hat technische Gründe. Bitte hab Verständnis, dass wir keine Wünsche zwischen den Gruppen hin und her kopieren können.
Ich habe mich angemeldet und keine Liste erhalten?
Du hast gewiss schon im Spam-Ordner nachgesehen? Wenn du wirklich nichts findest, kontaktiere uns bitte.
Der häufigste Fehler ist eine unkorrekte Anmeldung. Das Anmeldetool registriert deine Anmeldung nur, wenn du dich wirklich bis zum Schluss durchklickst. Wenn die Anmeldung gelungen ist, erhältst du eine Anmeldebestätigung per Mail. Hast du keine Anmeldebestätigung erhalten, bist du auch nicht angemeldet.
Ich bin angemeldet und kann doch nicht teilnehmen?
Wenn die Listen noch nicht raus sind, schreib uns eine E-Mail, wir können dich aus der Anmeldung herausnehmen.
Ist das Projekt schon im Gang, schicke eine freundliche E-Mail an deine Gruppe, um dies intern zu besprechen.
Beachte bitte, dass deine Listen-Teilnehmerinnen sehnlichst auf Post von dir warten. Kommuniziere höflich mit ihnen, dann verstehen sie deine Lage besser und sind nicht so enttäuscht.
Ghosten ist keine Option!
Ich bin angemeldet und möchte meinen Termin verschieben?
Du hast Probleme mit der Technik? Dein Material geht aus? Du bist verhindert, krank, abgelenkt? Kann passieren! Bitte nehme per Mail Kontakt zu den Teilnehmerinnen deiner Gruppe auf und besprich alles mit ihnen. Vielleicht könnt ihr tauschen oder du schickst deine Post einfach später ab. Aus Erfahrung ist der Austausch sehr wohltuend und erbaulich!
Organisation
Wie soll ich die Post abschicken, damit sie püntklich ankommt?
Auf der Liste, die du per E-Mail erhältst, steht ein Datum für dich bereit. Meist hast du eine konkrete Woche, in der deine Post ankommen sollte. Feiertage und Wochenenden einkalkulieren. Post, die ins Ausland geht, ist leider nicht immer terminlich zu steuern. Wir erwarten hier nicht, dass Briefe bereits Wochen vorher verschickt werden.
Ich bekomme keine Post!
Du wartest sehnsuchtsvoll auf Postkunst in deinem Kasten und nichts passiert? Kontaktiere bitte deine Gruppe per E-Mail und frag freundlich nach. Manchmal braucht Post länger als gewünscht oder verirrt sich. Manchmal sind Teilnehmerinnen aus deiner Gruppe verhindert gewesen, Post zu verschicken und haben versäumt, dich zu informieren.
Ich bin enttäuscht!
Du hast schreckliche, statt schöne Post bekommen? Ja, das ist schon vorgekommen. Selten! Manchmal ist es eine Frage des Geschmacks. Es gibt keine Jury. Jeder kann mitmachen, so ist unser Konzept. Bitte geht stets höflich miteinander um und demütigt niemanden über Social-Media. Die Projekte sind auch dafür gedacht, dass Teilnehmerinnen sich ausprobieren und neu in die Kreativität einsteigen. Somit befinden sich in unseren Projekten studierte Künstlerinnen neben Anfängerinnen. Wir freuen uns besonders, wenn wir über die Jahre beobachten, wie sich Teilnehmerinnen entwickeln und entfalten.
Wir empfehlen: macht Sonderpost! Vernetzt euch mit lieben Postkünstlerinnen und verabredet euch, jenseits von Listen, schöne Post zu schicken. So kompensiert ihr die ein oder andere skurrile Karte in eurem Kasten.
Was ist Sonderpost?
Michaela und Tabea erhalten seit vielen Jahren Sonderpost, das heißt, Teilnehmerinnen schicken uns Postkunst, obwohl wir nicht in ihrer Gruppe sind. So hat sich der Begriff »Sonderpost« etabliert. Wir möchten zum Austauschen, Kommunizieren und Kennenlernen anregen, wer Lust hat, kann gern Sonderpost verschicken. Vielleicht machst du ein paar Exemplare mehr von deiner Postkunst, suchst dir über Instagram in unserer Community eine Teilnehmerin zum Tauschen oder du überraschst einfach jemanden.
Auch wenn du die Anmeldung für ein Projekt verpasst hast oder aus zeitlichen Gründen kein »großes« Projekt mitmachen möchtest, eignet sich die Sonderpost vielleicht für dich. Du kannst im kleinen Rahmen ohne Druck mitmachen und deine Freunde mit schöner Post überraschen.
Darf ich die Post der anderen veröffentlichen?
Während der Anmeldung zur Postkunst, muss jede Teilnehmerin damit einverstanden sein, dass ihre Werke in Verbindung mit ihrem Namen per Social-Media geteilt werden können. Möchtest du die Arbeiten teilen: Tue dies immer mit Rücksicht! Postest du eine Arbeit einer anderen Künstlerin, dann nenne ihren Namen und verlink sie, wenn möglich. Zeige auf keinen Fall die Adresse der Teilnehmerinnen.
Zu persönlichen Dingen schreib uns eine E-Mail. Fragen zu laufenden Projekten und Veranstaltungen kannst du gern unter dem entsprechenden Post auf Instagram stellen. Dort können andere mitlesen und mitlernen, wenn wir antworten. Danke für dein Interesse!