Das Anliegen unserer Postkunst

Die Konzepte unserer 3 jährlichen Aktionen sind wohldurchdacht. So können sowohl Anfängerinnen als auch Expertinnen mitmachen. Diesen Leitfaden legen wir dir ans Herz:

Verschicke kreative Briefe, probiere Gestaltungstechniken, erlebe Kunstaustausch, freu dich über echte Post! Wir möchten einen Raum schaffen, in der sich jede kreative Person entfalten kann und die gute Atmosphäre und den lebendigen Austausch in unserer Community genießen kann.

In unseren Post-Kunst-Projekten wollen wir schöpferisch sein, neue Techniken ausprobieren, uns einander bereichern:

Wir beschenken uns, tauschen Erfahrungen aus, regen uns an und sind neugierig. Wir nehmen die Projekte als Chance wahr, an unserem Stil zu arbeiten und uns künstlerisch weiterzuentwickeln.

Der äußere Rahmen ist vorgegeben, damit alles einen Zusammenhang hat und sich ergänzt:

Wir stellen eine Technik vor, jedoch keine Anleitung. Finde eigene Wege. Entwickel Motive, experimentiere mit Farbe, erforsche die Drucktechnik und lass all dies in Deine Arbeit einfließen. Wir nehmen uns Raum und Zeit. Ausdrucke, Vorlagen und Kopien sind tabu.

Wir motivieren, künstlerisch und inhaltlich zu arbeiten. Handgemacht, durchdacht und einzigartig:

Umschlag und Verpackung werden Teil des Kunstwerks, veredel sie mit Deiner persönlichen Handschrift. Verwende gute Materialien. Wachse über Dich hinaus. Und wenn Du Dich am Ende kaum von Deinen Werken trennen kannst, dann hast Du alles richtig gemacht.

Wo auch immer du gerade stehst

Mach mit, mit den Fähigkeiten, die du hast und entwickelt dich von Projekt zu Projekt weiter. In unseren Aktionen gibt es Kernthemen, mit denen wir uns immer wieder auf andere Weise beschäftigen:

Technik

Wir probieren und experimentieren gern mit verschiedenen Drucktechniken:  Siebdruck, Gelli-Print, Stempeldruck, Walzendruck, Sonnendruck, Cyanotypie, Schablonendruck und vieles mehr. Wichtig ist uns dabei, weniger mit Hightech Ausrüstung zu hantieren und viel mehr auf Marke Eigenbau zu setzen.

Farbe

Gern binden wir Farbpaletten in unsere Projekte mit ein. Mal gibt es eine konkrete Vorgabe (Sanfter Morgentau), mal eine grobe Richtung (Naturbunt), wir reduzieren auf zwei Farben (Indigo & Sepia) oder wir rahmen mit »Pastell«. Farbe ist grundlegend wichtig für die Gestaltung, dafür möchten wir dich  sensibilisieren.

Thema

Passend zur Jahreszeit denken wir uns ein Motto oder eine Geschichte aus, die dir bei der Arbeit zur Seite steht: Spaziergänge, Sommerbündel, Brieffreundschaft oder auch konkrete Motive, wie Vogel, Pilz, Fisch & Wasser, Flora & Faune, Paradies. Im Rahmen dieser Angabe kannst du dich frei entfalten.

Handschrift

In unserer Arbeit setzen wir sehr auf die Handschrift. Denn diese macht deinen Brief, deine Postkarte und dein Werk zu etwas Persönlichem und Besonderen. Probiere verschiedene Werkzeuge, gewinne Vertrauen in dich selbst und betrachte deine Schrift mit einem wohlwollenden Blick. Fang einfach mit dem an, was automatisch aus deinen Händen fließt.

Papier

Das Material, der Untergrund, das Papier entscheiden sehr über die Qualität deines Werkes. Sammle unterschiedliche Papiere und Pappen, befühle die Oberfläche, wähle dir richtige Stärke. Verschiedene Anforderungen erfordern bestimmte Eigenschaften, die ein Papier mitbringen kann. Wir möchten dich zu Upcycling motivieren.

Serie

Da du mehrere Briefe oder Karten verschickst, musst du in Serie gehen. Dies kann sehr berauschend sein. Wir wählen dankbare Drucktechniken, die schnell Serien entstehen lassen. Es macht Freude zu sehen, wie die Unikate als Serie funktionieren. Es ist uns nicht wichtig, dass ein Werk aussieht wie das andere. Spiele mit der Farbe und lass den Zufall mitwirken.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner