Adventspost 2017

Das Post-Kunst-Jahr geht seinem Ende entgegen. Fimmelige Buchbinde-Experimente haben uns im Frühjahr beschäftigt, und wetterabhängige Blaufärbereien im Sommer, beides ganz schon aufwändig, aber es hat sich gelohnt! Jetzt wollen alle wissen wie es weitergeht? Einfach!

Machen wir es zum Jahresende schlicht, aber trotzdem anspruchsvoll. Kehren wir zurück zur einfachen Postkarte, die wir ohne Umschlag verschicken. Lassen wir allen Post-Künstlerinnen die Freiheit, in ihrer Lieblingstechnik zu arbeiten. Beschäftigen wir uns mit dem grundsätzlichen Thema FARBE!

FARBSTREIFEN – Finde deinen eigenen Farbklang
Hast du eine Lieblingsfarbe? Oder eine Lieblingsfarb-Kombination? Entwickle deinen Stil weiter. Oder finde einfach neue Lieblingsfarben. Wie findest du dein Farbspektrum? Wie stellst du einen Farbklang zusammen, der in sich harmomisch ist und trotzdem individuell und spannend? Warm oder kalt? Kontrastreich oder analog? Hell oder dunkel?

Stell dein persönliches Farbschema im Streifenmuster zusammen. Gemischt und gemalt, gedruckt, gefunden und geklebt, gefärbt und genäht, ganz wie du magst. Längst-quer-diagonal-breit-schmal-regelmäßig-oder unregelmäßig gestreift, Block-oder Ringel-Streifen so wie es zu dir passt.

Am Ende hat jeder seinen persönlichen Farbklang. Gemeinsam bilden wir dann einen Farbteppich, einen Farbfächer, eine Fabpalette oder wie wäre es mit einer Farbnuancenbuchschachtel?

Das Prinzip
24 Teilnehmer gestalten 24 Postkarten und senden 23 davon am Tag X per Post an die anderen Teilnehmer des Projektes. So bekommen wir im Dezember täglich schöne Post.

Projektdaten
Format: Postkarte Din-Lang 210 x 105 mm
Technik: frei (Malerei, Collage, Druck, …)
Material: frei
Umfang: 24 Exemplare
Porto: 23 x 45 Cent = 10,35 Euro
(kann sich durch Teilnehmer aus dem Ausland erhöhen)

Zeitrahmen
Versenden der Listen: 7. November 2017
Projektdauer: 1. bis 24. Dezember 2017

Anmeldung
ist abgeschlossen

Zubehör
Buchschachtel (Tabea)
Pinterest Board
Design seeds
Pantone – Farbe des Jahres
Basiswissen Farblehre (Schmincke)
Farbkreis, Beispiel konkrete Farbmischung
Neutrale Farben (Anna Lange)
Farben kombinieren (Anna Lange)
Farbkreise (Itten, Küppers, Goethe, …)
Farbwelt von Ann Marie Coolick
Farbwelt von Josie Lewis
Feel the Color (Julia Badow)

 

 

0 thoughts on “Adventspost 2017

  1. Erste! Toll, das "einfache" Thema lässt es mich wagen, wieder dabei zu sein. Mal sehen, ob ich das Quergestreift oder figurfreundlicher tun werde ;))))
    Habt beide vielen Dank für diese neue Mail-Art Runde.
    Herzliche Grüße von Lucia

  2. Ich freue mich schon sehr und bei diesem Thema musste ich auch keine zwei Mal überlegen, sondern habe mich gleich in die Liste eingetragen! Das wird ein bunter Advent! Danke! Liebe Grüsse, Stefanie.

  3. In Farben schwelgen im Advent – was für eine schöne Idee! Gleich angemeldet; mit Formular, wow! Da kann ja nichts mehr schief gehen ;-). Ich hoffe, das erleichtert Euch die Arbeit!
    Liebe Grüße von Frau Frosch

  4. Auch ich wäre dieses Mal gern dabei und hab mich heut morgen schon gleich angemeldet ☺ ich hoffe es klappt auch ohne Blog ☺ zeigen werde ich dann alles auf Instagram ☺
    herzlichen Gruss Christina

  5. Angemeldet! Ich freu mich, dass Ihr das Thema so "offen" formuliert habt, das ist (zur Abwechslung) auch mal schön!

    Liebe Grüße aus St. Petersburg,
    Mond

  6. Habe vor einiger Zeit eure schönen Postkunstprojekte entdeckt und freu mich aufs Mitmachen! Danke für die Aktion!
    Viele Grüße
    Anke

  7. Oja – eine feine Farbpostkarte, und so viele Techniken, die möglich sind. Ich war auch direkt begeistert, als ich es gelesen hatte und habe mich heute morgen schon flugs angemeldet. Mobil ist es mit dem Kommentieren schwieriger, aber das Formular ging einwandfrei – Kompliment also auch euch für diese Handhabbarkeit! Ich freue mich auf diesen farbenfrohen Advent! LG. Susanne

  8. Tabeas Teaser zum Thema Farbe hatte mich ja schon ganz neugierig gemacht – Farbe in der dunklen Jahreszeit, das ist so genial !
    Bin also seit gerade angemeldet und freue mich riesig auf Farbe, Farbe, Farbe.

    Lieben Gruß
    Uta

  9. .. das hört sich spannend an, aber farbenfroh im Dezember ist doch super :-).
    Ich bin auch angemeldet, mal sehen, was mir so einfällt.
    Sonnigen Herbstgruß,
    Slo

  10. Habe mich auch soeben angemeldet …. und bin schon voller Vorfreude. Allen einen schönen farbenreichen Herbsttag. Herzlichst Annette

  11. Hallo,

    ich hab mal eine Frage stimmt das Format: Postkarte Din-Lang 210 x 105 mm
    oder sollte sie 10,5 x 14,8 cm groß sein. Das wäre nämlich die normale Postkarten Größe
    Gruß Pia

  12. Mir ist da auch noch eine Frage durch den Kopf gegangen:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Karten, die ich verschicke, im Prinzip gleich aussehen sollen? Also gleiche Streifenart und -farbe?

    Lieben Gruß
    Uta

  13. Ja, so ist das gedacht, als Serie oder Reihe, natürlich kann es Varianten geben, aber Ziel ist ja, deinen Farbklang zu finden und wird nicht 24 mal unterschiedlich sein.
    Liebe Grüße
    Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.